Ehrenamtlicher Naturschutz in Dresden

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und der ehrenamtliche Naturschutzdienst in Sachsen laden am 29. September 2004 in den Festsaal des Blockhauses Dresden ein. Mit einem Vortragsprogramm wird der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Dresden und ehrenamtliche Naturschützer, Dr. Rainer Pfannkuchen, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Wegbegleiter und bekannte Streiter für eine nachhaltige sächsische Naturschutzpolitik werden herausragende Naturschutzprojekte in Sachsen vorstellen.
Dr. Rainer Pfannkuchen ist seit Anfang der 1980er Jahre im ehrenamtlichen Naturschutzdienst von Dresden aktiv gewesen und wurde 1985 zum Kreisnaturschutzbeauftragten berufen. In dieser Funktion hat er, Vorschläge der Naturschutzhelfer aufgreifend, zahlreiche Flächennaturdenkmale auf den Weg ihrer Ausweisung gebracht und damit tiefe Spuren in der Geschichte des Dresdner Naturschutzes hinterlassen. Seit 1990 ist er Leiter der Unteren Naturschutzbehörde von Dresden. Im Oktober 2004 geht Rainer Pfannkuchen in den Ruhestand und wird mit Sicherheit weiter für den ehrenamtlichen Naturschutz in Dresden tätig sein.

Weitere Informationen und detailliertes Programm unter:
Christine Schönherr, Akademie der Landesstiftung in Grillenburg
Fax: 035202 / 588 – 20 oder