Freiwilliges Ökologischen Jahr

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ist seit 1999 Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ). Zurzeit absolvieren 31 junge Leute in verschiedenen Einsatzstellen dieses freiwillige Jahr im Dienste der Umwelt. Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt am 1. September und endet am 31. August des darauffolgenden Jahres. Die Teilnehmer im Alter zwischen 16 und 27 Jahren erhalten 280,- € monatlich, die Beiträge zur Sozialversicherung werden komplett übernommen.

In folgenden Einsatzstellen wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Jugendliche / ein Jugendlicher im Alter zwischen 16 und 27 Jahren gesucht:

● Naturpark Köbe
Markersdorfer Weg 5
09322 Penig

● Naturschutzstation Herrenhaide
Köthensdorfer Str. 1
09249 Taucha

● Landratsamt Mittelsachsen - Untere Naturschutzbehörde
Döbeln

Auf die Jugendlichen warten interessante Tätigkeiten im Umwelt- und Naturschutz. So wird im Naturpark Köbe eine Jugendliche / ein Jugendlicher gesucht, der bei der Pflege und Fütterung des Tierbestandes hilft und verschiedene Projekte im Naturpark begleitet. In der Naturschutzstation Herrenhaide stehen verschiedene Aufgaben im praktischen Naturschutz an. In der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Mittelsachsen wird eine Jugendliche / ein Jugendlicher gesucht, der Interesse an der Kartierung besonders geschützter Biotope im Landkreis Mittelsachsen hat.

Nähere Informationen zur Bewerbung und den einzelnen Einsatzstellen finden Sie unter www.lanu.de/Lichtenwalde/FÖJ

Interessenten melden sich bitte telefonisch schnellstmöglich bei:
Veronika Luther
Tel.: 037206 / 6007-16   Fax -11