Geführte Wanderungen im Rahmen des NaturErlebnisTages 2026 (N 20/26)

Es ist das Anliegen des bundesweiten NaturErlebnisTages, den Menschen unsere einheimische Natur nahe zu bringen, die Natur erleben zu lassen, zu erfahren, wie alles zusammenhängt und was es für interessante Tiere und Pflanzen gibt, die man erst beim genauen Hinschauen bemerkt. Wir in Sachsen verbinden den NaturErlebnisTag mit unseren Frühlingsspaziergängen.

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) bildet Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen und Landschaftsführer sowie Zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen aus. Außerdem arbeiten wir im Netzwerk Natur Sachsen mit vielen Partnern zusammen, die im Naturschutz aktiv sind und Umweltbildung anbieten. Diese haben wir aufgerufen, aus Anlass des NaturErlebnisTages spannende und informative Führungen in wertvolle Naturschutzgebiete, in unsere Kulturlandschaft und die Natur vor der Haustür anzubieten. In diesem Jahr geht es uns dabei um „die Welt der Insekten“. Sie werden überrascht sein, was es da alles zu entdecken gibt.

Diese Führungen sind nachfolgend für Sie zusammengestellt. Wir laden alle ganz herzlich ein, diese hochwertigen Angebote zu nutzen.

Unter www.fruehlingsspaziergang.sachsen.de finden Sie weitere Frühlingsspaziergänge in ihrer Nähe. 

Informationen über unsere Zertifizierungskurse finden Sie unter www.lanu.de.

Hinweise

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Anmeldung erfolgt, wenn erforderlich. direkt bei den jeweiligen Natur- und Landschaftsführer:innen. Die Kontakte finden Sie im Programm.

Bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Datum

12.04.2026 - 20.06.2026

Thema

Artenvielfalt, Biologische Vielfalt, Bios, Naturerlebnistag

Führungen im Rahmen des NaturErlebnisTages
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular