Die Idee vom eigenen "Kraftwerk" vor der Haustür - Dezentrale Nutzung erneuerbarer Energien im ländl (C 10/13)

Energieeffizienz ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Klimaschutz. Unter dem Aspekt der Energiewende mit Ausstieg aus der Atomenergie und der Endlichkeit von fossilen Rohstoffen muss verstärkt auf die Nutzung erneuerbarer Energieträger orientiert werden. Die dezentrale Nutzung erneuerbarer Energien kann dazu einen Beitrag leisten, regionale Wertschöpfungsketten unterstützen und Chancen für den ländlichen Raum eröffnen. Die Nutzung erneuerbarer Energien mit dezentralen Anlagen schafft aber auch Perspektiven für Kommunen, Handwerk, Land- und Forstwirte. Referenten stellen aus ihrer jeweiligen Sicht Herausforderungen und Anlagen zur dezentralen Nutzung erneuerbarer Energien vor, geben Fachinformationen und stehen für Fragen zur Verfügung. In vier Fachforen möchten wir verschiedene Formen der dezentralen Nutzung erneuerbarer Energien vorstellen und mit Ihnen Potentiale und Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen sowie Fragen zur Planung diskutieren. Dafür werden spezialisierte Fachreferenten Grundlagen zum Betrieb der jeweiligen Anlagen vorstellen.

Zielstellung

Die Veranstaltung bietet allgemeine Grundlagen und praktische Anwendungsbeispiele sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen für Kleinanlagen zur energetischen Nutzung von Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme sowie Biomasse. Sie soll der Orientierung bei der Vorbereitung von Investitionsentscheidungen für Kleinanlagen dienen sowie Möglichkeiten und Grenzen der kleinmaßstäblichen Energiegewinnung aufzeigen.

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung richtet sich an Sie als Bauherr oder Immobilienbesitzer, Gewerbetreibende, Unternehmer, sowie an alle Akteure der Energiebranche, Planungsbüros, Kommunen, Land- und Forstwirte und Multiplikatoren für die dezentrale Nutzung erneuerbarer Energien. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Hinweise

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 07.10.2013 verbindlich für die Teilnahme an der Veranstaltung sowie an dem Sie interessierenden Fachforum an. Das Programm der Veranstaltung finden Sie im Flyer (siehe unten) oder unter "buchen und anmelden".

Partner

SAENA GmbH

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Energieagentur des Landkreises Bautzen

Datum

14.10.2013

Ort

Technologie- und Gründerzentrum TGZ Bautzen GmbH

Preuschwitzer Straße 20
02625 Bautzen

Thema

Energiewirtschaft

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular