1. Netzwerktreffen Botanische Gärten

Blog

Im Rahmen der „wissenschaftlichen Begleitung nicht-universitärer Botanischer Gärten in Sachsen“ fand am 05.03.2024 das erste Netzwerktreffen statt. Der Botanische Garten Chemnitz mit seinem Leiter Dr. Sten Gillner war Gastgeber des Arbeitstreffens. Die Veranstaltung wurde durch den Naturschutzfonds der LaNU organisiert.

Ziel der Veranstaltung war u.a.

  • das gegenseitige persönliche Kennenlernen der beteiligten Akteure

  • der Austausch zu aktuellen Herausforderungen in den einzelnen Gärten in Sachsen

  • der Austausch zu Synergien und Unterstützungsmöglichkeiten

  • Suche nach Möglichkeiten der Kooperation zwischen nicht-universitären und universitären Botanischen Gärten

  • die Abstimmung zum weiteren Vorgehen zu Themen wie Vernetzung, Inventarisierung, Umweltbildung, Artenschutz, Fördermittelanträge

Am Netzwerktreffen haben Mitarbeitende von fünf sächsischen nicht-universitären Botanischen Gärten teilgenommen. Impulsvorträge des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. , der beiden sächsischen universitären Botanischen Gärten (Uni Leipzig, TU-Dresden) und der LaNU waren die Basis für einen regen Austausch. Die Beteiligten stimmten sich zu gemeinsamen inhaltlichen Zielen der weiteren Zusammenarbeit ab und besprachen die nächsten Schritte. Abgeschlossen wurde das erfolgreiche Treffen mit einem gemeinsamen Rundgang im Botanischen Garten Chemnitz.

Im laufenden Jahr wird die LaNU voraussichtlich ein 2. Netzwerktreffen in einem anderen Botanischen Garten in Sachsen organisieren und durchführen.

Kontakt


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular