1000. Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ verliehen

Blog
Mehlschwalbe vor einer Vielzahl kunstvoll gebauter Schwalbennester unterhalb einer Dachrinne (Foto: Ina Ebert)

Bereits im September des letzten Jahres wurde die 1000. Schwalbenplakte an den Gasthof und Biergarten „Fuchs“ in Lübschütz im Leipziger Land durch den NaBU Sachsen verliehen. Letzten Sommer beherbergte der Gasthof drei Rauchschwalbenpaare.

In den Stallungen des schon früher als Gasthof bekannten Anwesens gab es einst Pferde, Schweine, Hasen, Schafe, Rauch- und Mehlschwalben. An der Scheune reihten sich die Mehlschwalbennester wie Perlenketten aneinander. Nachdem diese Nester wiederholt von großen Vögeln geräubert und zerstört wurden, kamen die Mehlschwalben irgendwann leider nicht mehr wieder. Doch die neuen Betreiber, seit 2015 in Lübschütz heimisch, wollen versuchen, dass sich zu ihren Rauschschwalben auch wieder Mehlschwalben gesellen. Ein Doppelkunstnest, das der NABU anlässlich der Auszeichnung mitbrachte, soll der Anfang sein.

Die von der LaNU unterstützte Mitmachaktion „Schwalben willkommen“ wurde im Sommer 2016 gestartet. Seitdem haben Naturschützerinnen und Naturschützer landesweit Schwalbenfreunde besucht und ausgezeichnet, die sich für den Schwalbenschutz einsetzen. In diesem Jahr zählt unter anderem das Lügenmuseum in Radebeul, ein Landhotel im Erzgebirge, eine denkmalgeschützte Schmiede in Nordsachsen und ein Hof der solidarischen Landwirtschaft in Mittelsachsen dazu. Nicht überall sind Schwalben willkommen, deshalb ist weiterhin umfassende Aufklärungsarbeit notwendig, um diese inzwischen vielerorts seltener gewordenen Tiere zu schützen. Der NABU und die LaNU beraten gerne über Möglichkeiten zum Schwalbenschutz, beispielsweise die Anbringung von Kunstnestern oder Kotbrettchen.

Das könnte Sie auch interessieren

LaNU und NABU helfen Schwalben in Sachsen

Projektstart am 8. Juni 2016 in Linz mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular