Europäische Vogelschutzgebiete in Sachsen – Monitoring und Management
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft laden zur Tagung „Europäische Vogelschutzgebiete in Sachsen – Monitoring und Management“ am 28.09.2013 (09:30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr) im Haus der Tausend Teiche, Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft in Guttau OT Wartha ein.
Der Freistaat Sachsen entwickelte ein SPA-Monitoringkonzept und setzt dieses systematisch mit Hilfe der Sächsischen Vogelschutzwarte Neschwitz in der Staatlichen Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft und in Zusammenarbeit mit vielen Ornithologen um. In diesem Jahr wird auf Basis deren Ergebnisse erstmals ein großer Vogelschutzbericht, vergleichbar mit dem großen FFH- Bericht erstellt.
Eine wichtige Aufgabe der nächsten Jahre ist ein effizientes Management für Vogelschutzgebiete. Sachsen legt dabei auf eine enge Verzahnung von Erkenntnissen aus dem Monitoring und dem Management wert.
Vor diesem Hintergrund wird die Vorstellung eines Projekts über die stark gefährdete Flussseeschwalbe und den geplanten Schutzmaßnahmen ein Schwerpunkt der Tagung sein.
Des Weiteren wird über die praktischen Arbeiten in Vogelschutzgebieten berichtet. Eine Exkursion zu ornithologisch interessanten Gebieten des Biosphärenreservates wird den Veranstaltungstag abrunden und Gelegenheit bieten, die Vortragsthemen
in Gesprächen zu vertiefen.
Kontakt und Anmeldung:
Online: www.lanu.de /Veranstaltungen
E-Mail: poststelle.adl@lanu.smul.sachsen.de
Fax: 035203 4488-44