Junior Ranger bestehen Prüfungen
Am 5. Juni 2014 legten 23 Jungen und Mädchen im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel die Prüfung zum Junior Ranger Natur ab. Über ein Schuljahr hinweg hatten sich die Kinder das hierfür nötige Wissen an insgesamt 18 Ausbildungstagen angeeignet. Neben vielen Fragen zu Tieren, Pflanzen und Pilzen mussten die Schüler an den verschiedenen Prüfungsstationen auch nachweisen, wie sie sich mit Karte und Kompass in der Landschaft orientieren oder einem verletzten Freund Erste Hilfe leisten können.
Alle Kinder haben die Prüfungen bestanden. Davon ist auch Christa Reichard beeindruckt, welche als Vertreterin der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt an den Prüfungen teilnahm: „Es freut mich besonders, dass wir mit unserem Projekt genau ins Schwarze getroffen haben. Ganz offensichtlich gibt es Kinder, die sich gern und dauerhaft mit Imkerei, Jagd oder Naturschutz beschäftigen möchten.“ Ein Folgeprojekt ist vom Landkreis Mittelsachen bereits geplant.
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt unterstützte mit ihrem Kooperationsbeitrag das Projekt finanziell mit rund einem Drittel der Gesamtkosten.