Start des Projektes Engagement für tropische Regenwälder

Pressemitteilungen
9:00 Uhr

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um das Umweltbewußtsein der Kinder auch auf internationalem Terrain zu entwickeln. Die Auseinandersetzung mit Problemen der Entwicklungsländer - konkret am Beispiel der Philippinen - soll sie dafür sensibilisieren, das Natur- und Umweltschutz nicht an nationalen Grenzen Halt macht, sondern das vorrangig nach internationalen Lösungen gesucht werden muss.

Die Philippinen verfügen über einen großen Artenreichtum und beherbergen einzigartige Spezies. Das Wissen um die teilweise katastrophalen ökologischen Folgen der hohen Abholzungsrate des Regenwaldes und die Notwendigkeit, bestehende Arten zu schützen, sind weder in der Bevölkerung noch bei anderen Entscheidungsträgern genügend entwickelt. Deshalb wurde bereits 1990 internationale Hilfe ins Leben gerufen.

Mit dem Projekt möchte die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt dazu beitragen, Umweltbildung als globalen gesellschaftlichen Verständigungsprozesses über eine nachhaltige Entwicklung für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu entwickeln.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Einsatz des Umweltmobils „Planaria“. Erstmals wird das Mobil im Westerzgebirge eingesetzt werden. Die Mädchen und Jungen haben die Gelegenheit, viel Neues über den Boden zu erfahren, selbst Proben zu entnehmen und auszuwerten. Die Bodenfunktion im Hinblick auf die Entwicklung des Baumes deutet an, wie vielschichtig die Problematik des Erhaltes des Regenwaldes ist.

Zu dieser Veranstaltung, die von der Leiterin der Außenstelle der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Lichtenwalde, Stefanie Rehm, und dem Leiter der Akademie der Stiftung, Dr. Hans-Joachim Gericke, durchgeführt wird, sind die Medien recht herzlich eingeladen.

Ansprechpartner:

Stefanie Rehm, Leiterin der Außenstelle Schloss Lichtenwalde

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Schlossallee 1, 09577 Niederwiesa / OT Lichtenwalde

Tel.: 03 72 06/ 60 07 – 0,  Fax: 03 72 06/ 60 07 - 11

e-mail: Poststelle@lanul.smul.sachsen.de,  www.saechsische-landesstiftung.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular