Förderung der Artenvielfalt auf Grünflächen im Siedlungsraum (C 27/18)

Grünflächen erfüllen verschiedene Funktionen im urbanen Raum. Überall dort, wo diese nicht genutzt/betreten werden, kann die Vielfalt von Pflanzen und Insekten durch eine angepasste Pflege gefördert werden. Aufgrund des Flächenumfanges in Kommunen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen kann damit ein großer Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt geleistet werden. 

Im ersten Teil der Veranstaltung werden fachliche Zusammenhänge sowie praktische Erfahrungen aus dem Projekt "Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" als auch aus dem Alltag einer Kommune vermittelt. Diese umfassen die Themen angepasste Wiesenmahd und Mahdgutentsorgung auf bestehenden Flächen, Saatbettvorbereitung und Saatgutverwendung auf neu einzurichtenden Flächen sowie die zur Anwendung kommende Technik. 

Der zweite Teil der Veranstaltung hat Workshopcharakter und dient der Ermittlung von Problemen bei der Umsetzung einer angepassten Pflege von Grünflächen sowie der Erarbeitung von Arbeitsmaterialien, die im Nachgang der Veranstaltung frei zur Verfügung gestellt werden.

Teilnahmevoraussetzung

Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 45 € erhoben. Darin enthalten sind die Verpflegungskosten.

Hinweise

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Kommunen, Eigentümer und Bewirtschafter von öffentlichen Parks und Gärten, Wohnungsgenossenschaften, Landschaftsplaner, Stadtgärtner und entsprechende (Umwelt)Bildungseinrichtungen

Datum

21.09.2018

Ort

Leipziger KUBUS

Permoserstraße 15
04318 Leipzig

Thema

Bios, Garten- und Landschaftsbau, betriebl. Umweltmanagment

Kontakt

Katrin Weiner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

+49 (0) 351 81416 609
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular