Beratungsgruppe: Strategie zur Weiterentwicklung der BNE in Sachsen

Teaserbild zur Verwendung auf der Internetseite bei der Beratungsgruppe Strategie zur Weiterentwicklung BNE

Wie wird BNE nach 2021 weiter implementiert und entwickelt? 

In der Sächsischen Landesstrategie BNE sind konkrete Maßnahmen nur für die Jahre 2019 und 2020 benannt, weil diese zum Doppelhaushalt 2019/20 angemeldet worden sind. Alle darüber hinaus gehenden Aktivitäten sind prinzipiell aufgezeigt, müssen aber im Laufe des Umsetzungsprozesses konkretisiert bzw. an Bedarfe und Umsetzungsmöglichkeiten angepasst werden. Daraus ergibt sich die Fortsetzung des Dialogprozesses und Beratung zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des Umsetzungsprozesses.

Die Beratungsgruppe soll Empfehlungen zur mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des Umsetzungsprozesses erstellen und darüber hinaus Ideen zur Gewinnung strategischer Partner entwickeln.

Die Beratungsgruppe ist Teil der Maßnahme: „Mitwirkung bei der Evaluation und Fortschreibung der

BNE-Landesstrategie“ (Maßnahme der LS BNE, Punkt 7.4, S. 28).

Nächstes Treffen: Die Arbeit der Beratungsgruppen wurde abgeschlossen. Nach einer redaktionellen Überarbeitung werden die Entwürfe auf dem Fachtag BNE (08.09.2020) online präsentiert und am 17. September 2020 zur nächsten Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft BNE übergeben. 

Wir danken allen Akteuren, die sich ehren- und hauptamtlich in den Prozess eingebracht haben.

Ansprechpartner/Leitung: Albrecht Handke, Sächsisches Staatsministerium für Kultus (SMK), albrecht.handke@smk.sachsen.de, +49 351 564-68615

Hinweise: Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Beratungsgruppe Strategie zur Weiterentwicklung der BNE in Sachsen melden Sie sich bitte bei Herrn Handke direkt.  

 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular