Weiterbildung für JuNa-Akteure

Seminarteilnehmer bereiten Essen am offenen Feuer im Kessel zu. Großer Bildausschnitt.


Naturkenntnis und pädagogische Fähigkeiten, Methodik und Didaktik, Artenwissen und Knowhow zur eigenen Materialerstellung. Diese Kenntnisse werden zu verschiedenen Fachthemen (z.B. Ornithologie, Insekten, Totholz, Wasserlebewesen, und viele mehr) an JuNa-Gruppen-Anleiter:innen vermittelt. Termine für diese Eintagesseminare sind dem Veranstaltungsprogramm der LaNU oder der Website der Jungen Naturwächter zu entnehmen.

Ein Beispiel für einen Fortbildungskurs

  • Wie können naturbegeisterte junge Leute davon erfahren, dass wir demnächst einen JuNa-Kurs bei uns in der Naturschutzstation starten?

  • Wer eignet sich gut als Mitstreiter:in und wie gewinnen wir Expert:innen zu bestimmten Themen hinzu?

  • Wo finden wir Ideen und Materialien, mit denen wir die Veranstaltungen so spannend wie möglich gestalten können?

  • Woher bekommen wir finanzielle Mittel, um unser Angebot dauerhaft abzusichern?

Diese und viele weitere Fragen warfen bei der Fortbildungsveranstaltung zu den JuNa-Basiskursen am 3. Mai 2022 die Teilnehmenden in den Ring.

Bereits nach zwei Kennenlern-Spiel-Runden waren die neun JuNa-Akteur:innen sowie Johanna Mechler von der LaNU und Sylvia Eggert, Projektleiterin QM JuNa, auch schon mitten drin in einem lebhaften Erfahrungsaustausch, der den ganzen Tag über lebhaft blieb und in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung von allen als gewinnbringend und hilfreich empfunden wurde – vor allem auch im Sinne einer Vernetzung untereinander.

Dass sich dieser Tag so offen und lebendig gestaltete, lag nicht nur an der Offenheit und dem Interesse aller Mitwirkenden, sondern ganz sicher auch am Gastgeberort – dem CJD Ökohaus in Markkleeberg. Die dort dominierende inspirierende Architektur, das natürlich gestaltete Freigelände sowie die liebevolle Umsorgung durch den Leiter der Einrichtung, Sebastian Steiner, und seine beiden engagierten FÖJler:innen, die JuNa-passend outdoor und vegan für uns kochten, trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Kontakt

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular