8. Sächsische Gewässertage

21. November 2011, Beginn 10:00 Uhr, Leipziger KUBUS

Zum ersten Mal werden die Sächsischen Gewässertage, eine gemeinsame Veranstaltung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, eine internationale Ausrichtung erfahren.

Wasser kennt bekanntlich keine Grenzen, und die Ziele europäischer Richtlinien auf dem Gebiet der Wasserpolitik müssen deshalb in besonderem Maße grenzüberschreitend umgesetzt werden. Gerade für ein Land wie Sachsen ist dies sehr bedeutsam. Deshalb nehmen erstmals bei den Sächsischen Gewässertagen internationale Beiträge einen besonderen Platz ein.

Konkret sollen zwei Themenfelder diskutiert werden:

Die Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates vom Oktober 2007 über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken schreibt die flächendeckende Bewertung des Hochwasserrisikos vor. Diese Bewertung muss bis 22. Dezember 2011 erfolgt sein. Sie steht somit kurz vor ihrem Abschluss. Auch die sich daraus ergebende Ausweisung von Risikogebieten ist nahezu abgeschlossen. Ergebnisse und Erfahrungen sollen aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und diskutiert werden und so den Schwerpunkt der diesjährigen Sächsischen Gewässertage darstellen.

Mit der Oberflächengewässerverordnung werden verschiedene EU-Vorgaben von Richtlinien des Europäschen Parlaments und des Rates bundeseinheitlich umgesetzt, um insgesamt ein gleichartiges Schutzniveau für die Oberflächengewässer in ganz Deutschland zu gewähren.

Die sich hieraus für den Freistaat Sachsen ergebenden Auswirkungen werden vorgestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter der Wasserbehörden, Kommunen,
Trink- und Abwasserverbände, Industrie, Land- und Forstwirtschaft,
des Naturschutzes sowie an Planungs- und Ingenieurbüros.

Wilsdruffer Straße 18
01737 Tharandt