Außergewöhnliche Vernissage im Kulturpalast Dresden

Ringspiel von Bianca Hallebach (Foto: B. Hallebach)

Eine ganz besondere Verbindung von Kunst und Artenschutz wird aktuell von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) innerhalb des bundesweiten MARA-Projekts in Zusammenarbeit mit der Galerie der Zentralbibliothek Dresden präsentiert. Deutschlandweit haben sich Künstlerinnen und Künstler durch die vom Aussterben bedrohte Flussperlmuschel inspirieren lassen und beeindruckende Werke erschaffen. Am 19. April 2024 laden die LaNU und die Galerie um 19 Uhr zur Vernissage in den Kulturpalast Dresden ein. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Uraufführung des Theaterstücks „Margaritifera margaritifera – Die Flussperlmuschel“ aus der Reihe „Fräulein Brehms Tierleben“.

Eine unscheinbare Art im Scheinwerferlicht: Die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) lebt versteckt in sauberen Fließgewässern und ist vielen unbekannt. Umso schillernder sind ihr Leben und ihre Geschichte, mit der sich im Rahmen einer Kunstaktion zahlreiche Kunstschaffende auseinandergesetzt haben. Im Ergebnis entstanden Werke aus den Bereichen Malerei, Schmuckdesign, Bildhauerei, Fotografie, Installation und weiteren Kunstformen. Die Aktion findet innerhalb des Projektes „MARA – Margaritifera Restoration Alliance“ statt. Es arbeitet für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Art und ihres Lebensraums. Das Artenschutzprojekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert sowie in Sachsen durch Zweckerträge der Lotterie GlücksSpirale unterstützt.

Zum Star wird die Flussperlmuschel an diesem Abend außerdem durch eine ganz besondere Premiere: Die Schauspielerin Barbara Geiger führt ihr eigens für diese Art konzipiertes Theaterstück „Margaritifera margaritifera“ erstmals in voller Länge auf. Es ist das neueste Stück in der Reihe „Fräulein Brehms Tierleben“ – dem Theater für gefährdete Tierarten. Das Theaterstück entstand ebenfalls im Rahmen des Artenschutzprojektes MARA.

• Ort: Galerie der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden

• Zeit: 19.04.2024, 19 Uhr

• Programm:

Laudatio von Martina Reinhold, Kuratorin der Galerie, und Sophie Möbius, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Premiere Theaterstück „Margaritifera margaritifera – Die Flussperlmuschel“ aus der Reihe „Fräulein Brehms Tierleben“ mit Schauspielerin Barbara Geiger

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es wird um eine Anmeldung per E-Mail bei Martina Reinhold, Kuratorin der Galerie, gebeten: m.reinhold@bibo-dresden.de.

Die Ausstellung ist noch bis zum 01. Juni 2024 in der Galerie der Zentralbibliothek im Kulturpalast zu sehen.