„Mach den ersten Schritt“

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt lädt zur Vernissage der Ausstellung „Mach den ersten Schritt“ am 6.9.2011 um 18:30 Uhr in das Kellerhaus am Schloss Lichtenwalde ein

Über Nachhaltigkeit wird ständig gesprochen. Der Leitgedanke der Nachhaltigkeit, ursprünglich ein Begriff aus der Forstwirtschaft, wird heute in einem umfassenden Sinn verwendet.
Nachhaltigkeit bedeutet, die Welt so zu gestalten, dass alle Menschen heute und morgen gut leben können und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Die dazu geforderte nachhaltige Entwicklung der Welt bezieht sich sowohl auf den ökologischen und ökonomischen als auch auf den sozialen Bereich.

Für jeden Einzelnen gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich im Alltag nachhaltig zu verhalten. Ohne großen Aufwand und vielfach sogar mit einer unmittelbaren Kostenersparnis.
Die Ausstellung „Mach den ersten Schritt“, vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft entwickelt, veranschaulicht, wie viel Fläche jeder Einzelne durch seinen persönlichen Lebensstil beansprucht. An den Bereichen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum wird der »Ökologische Fußabdruck« als Indikator für Nachhaltigkeit gemessen.
Für die Errechnung des persönlichen Fußabdruckes müssen Fragen zu den genannten Themenbereichen beantwortet werden. Am Ende erhalten Sie eine kleine Einschätzung zu Ihrem Fußabdruck.
Die Ausstellung wird vom 7.9. bis 30.9.2011 im Kellerhaus am Schloss Lichtenwalde, Schlossallee 1, 09577 Lichtenwalde, gezeigt.

Öffnungszeiten: Mo - Do 8:30 – 16:00 Uhr;
Fr 8:30 – 15:00 Uhr; Sa/So 10:30 – 17:00 Uhr