Mein Freund, der Baum

Holztafeln als Memory-Spiel mit Früchten und Blättern von Bäumen

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche (26. und 27. Oktober 2023) veranstaltet die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung die 18. Grünen Kindertage. In diesem Jahr dreht sich auf den alles um Bäume. An unterschiedlichen Aktionsständen werden vielfältigste Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen angeboten. Es wird gebastelt, ein Glücksrad hält lustige Fragen und Aufgaben bereit. Blätter und Holzscheiben werden kindgerecht vorgestellt. Unterhaltsame Spiele laden zu Spiel, Spaß und spannendem Wissen ein. Der Aktionstag findet in der Permoserstraße 15, 04318 Leipzig statt.

Die Grünen Kindertage greifen jedes Jahr kindgerecht ein anderes Umweltthema auf. Sie wollen aber nicht dabei stehen bleiben nur Fakten zu erklären, sondern auch zum Nachdenken anregen: Welche Konsequenzen hat mein Lebensstil auf die Umwelt? Wofür brauchen wir Bäume als unsere Freunde?

Auf der Bühne unterhalten die Chemnitzer Puppenbühne Urania „Wissen macht Theater“ und ein kindgerechter Multivisionsvortrag die Kinder, die mit Liedern zum Thema begrüßt und entlassen werden. Live-Musik, kindgerechte Informationen, Spaß und Spiel lassen den Besuch der Grünen Kindertage zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Für Erzieher, Lehrer und Eltern gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen und sich über Möglichkeiten der Umsetzung von Umweltpädagogik im Kindergarten¬ und Schulalltag zu informieren.

Unser Format stößt auf eine große Resonanz. Bisher haben sich über 1100 Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer angemeldet. Nach fast viereinhalb Jahren finden die Kindertage in diesem Jahr erstmals wieder am gewohnten Ort und in der beliebten Form statt. Zum Thema „Mein Freund der Baum“ warten viele verschiedene Angebote auf die Kinder im Vor- und Grundschulalter.