Ökologischer Landbau bundesweit im Vormarsch

Wiese mit gelb blühenden Blumen

Am 7. März findet in Bad Düben (Nordsachsen) die 67. Weiterbildung für den ökologischen Landbau in Sachsen (SIGÖL) statt. Praktiker und Praktikerinnen des Bioanbaus treffen sich auf dem regelmäßigen Forum, um von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trends zum Ökolandbau zu erfahren und von diesen Informationen in ihren Unternehmen zu profitieren. Ebenso schätzen die Teilnehmer an SIGÖL-Seminaren den Erfahrungsaustausch mit »Gleichgesinnten«. In diesem Jahr werden Vorträge zu ökonomischen Aspekten des Nutzhanfanbaus und zum Leguminosennetzwerk zu hören sein. Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) unterstützt das Forum.

»Die Zahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe wächst bundesweit und auch in Sachsen seit Jahren stetig. Das ist eine sehr positive Entwicklung, denn ökologische Landwirtschaft schont die Böden, unser Wasser, unser Klima und leistet Unverzichtbares für den Erhalt der Artenvielfalt und für den Tierschutz. Zudem bietet Biolandwirtschaft den Betrieben gute Einkommensperspektiven und stärkt die ländlichen Räume«, erklärt Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther.

Hintergrund

Der Freistaat Sachsen hat sich der Förderung des ökologischen Landbaus besonders verschrieben. Ein »Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau« unterstützt Biolandwirte in Sachsen mit neuesten wissenschaftlichen Informationen. Es bietet seinen Interessenten eine Plattform für den regelmäßigen Austausch von Berufs- und Produktionserfahrungen. Im Kompetenzzentrum sind 2024 elf Forschungsvorhaben mit Bio-Partnerbetrieben vorgesehen.

Ebenso wichtig ist dem sächsischen Landwirtschaftsministerium die regionale Vermarktung von Lebensmitteln. In Sachsen existiert aus diesem Grund seit zwei Jahren eine Agentur für regionale Lebensmittel (AGIL). Sie vernetzt mit einem Kernteam von sechs »Wertschöpfungskettenentwicklern« sachsenweit alle Stufen der Wertschöpfung bei Lebensmitteln. Ihre ersten Erfolge kann die Agentur schon verkünden. Das sind die Regionalmarke »Geogenuss«, die Speisepilzproduktion in Sachsen, eine Käserei in der Lausitz sowie die Gründungsküche Leipzig.