Richtiges Schneiden von Obstbäumen will gelernt sein

Übung beim Seminar zum Obstbaumschnitt, mehrere Personen stehen unter einem Baum, eine Person mit Helm sitzt im Baum

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) bietet im Spätwinter wieder einen Intensivkurs zum Thema Obstbaumschnitt in Gärten und auf Streuobstwiesen an. Das dreitägige Seminar findet vom 8. bis 10. März statt und umfasst ein verlängertes Wochenende.

Die Veranstaltung vermittelt sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen. Das vermittelte Wissen kann in vielen praktischen Übungen zum naturnahen Schnitt von Obstbäumen angewendet werden. Außerdem erhält man eine Einführung in die Werkzeugkunde und in den Arbeitsschutz beim Schneiden hochstämmiger Obstbäume.

In dem Workshop werden auch grundlegende Kenntnisse zu den Gesetzmäßigkeiten der Triebbildung und der Schnittwirkung an Obstbäumen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten Informationen zu Schnittzeitpunkten und Schnittführung sowie zu verschiedenen Erziehungsformen für Obstbäume. In dem Kurs werden Obstbäume jeden Alters betrachtet. Das beginnt mit frisch gepflanzten Bäumen und führt bis zum Sanierungsschnitt bei Altbäumen.

Eingeladen zu dem Intensivkurs zum Obstbaumschnitt sind Besitzer und Nutzer von Streuobstbeständen sowie interessierte Bürger mit Obstbäumen im Hausgarten bevorzugt aus dem Raum Meißen und angrenzenden Landkreisen.

Der Kurs findet vom 08. bis 10.03.2024 in Hirschstein, OT Bahra (Theorie) und Naundorf (Praxis) statt. Start ist am Freitag 9 Uhr. Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.lanu.de/vtz.

Streuobstwiesen gehören zu den bedeutenden Elementen unserer Kulturlandschaft in Sachsen. Sie stellen einen wichtigen Lebensraum für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten dar. Auch wachsen hier oft Obstbäume seltener, alter lokaler Kultursorten. Außerdem gelten Streuobstwiesen als wichtiger Lernort Natur. Aus diesen Gründen sind Streuobstwiesen nach dem sächsischen Naturschutzgesetz als Biotope besonders geschützt (siehe auch https://www.streuobst-in-sachsen.de/de/2/p1/startseite.html).

Katrin Weiner
Tel. 0351 / 81416 609
E-Mail: katrin.weiner@lanu.sachsen.de

Möchte Sie weitere Infos zu unserer Stiftung, schauen Sie bitte auf unsere Homepage unter: www.lanu.de.