Umweltbewegung am Ziel?

Am 8. September 2010, 10 Uhr im Kubus des UFZ in Leipzig
Permoserstraße 15, 04318 Leipzig

Die ersten unabhängigen Umweltgruppen in der DDR entstanden Anfang der 1980er Jahre. Rasch wuchs die Umweltbewegung zu einer von drei Säulen der demokratischen Opposition in der DDR.
Im Laufe der friedlichen Revolution von 1989 spielte das Umweltthema eine herausragende Rolle. Seit 1990 ist die Umweltsanierung in Ostdeutschland eine gesamtdeutsche Leistung.
Fünf Nationalparke wurden gegründet, die Kernkraftwerke der DDR stillgelegt, der Uranabbau und Braunkohletagebaugroßprojekte gestoppt. Die Rekultivierung riesiger Tagebauflächen hat neue Erholungsgebiete entstehen lassen, viele marode Chemieanlagen wurden stillgelegt und manches moderne Großkraftwerk gebaut.
Viele der Protagonisten von damals blieben ihrem Umweltengagement treu und begleiten bis heute die Umweltentwicklung in Ostdeutschland.

Sind die damaligen Forderungen der Umweltbewegung erfüllt?
Ist die Debatte über die globalen „Grenzen des Wachstums“ noch aktuell?

Aus der Perspektive der Umweltthematik sind eine Rückschau auf 20 Jahre Deutsche Einheit und der Ausblick auf die heutigen Herausforderungen konkret und kontrovers.

Die Leipziger Tagung soll an die Ausgangssituation erinnern, das Erreichte aufzeigen und heutigen Diskursen Raum geben.

Gemeinsam mit dem Sächsischen Landesbeauftragen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR sowie dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) veranstaltet die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt am 8. September 2010 von 10 bis voraussichtlich 21 Uhr eine Tagung mit Referenten wie Jörn Mothes, Dr. Christina Kasek, Walter Christian Steinbach, Dr. Sebastian Pflugbeil, Dr. Felix Christian Matthes, Dr. Dieter Reinfried, Prof. Michael Succow und vielen anderen. Weitere Informationen finden Sie unter www.lanu.de.

Um 11 Uhr findet ein Pressetermin (mit Imbiss) vor Ort statt, bei dem Medienvertreter mit den Referenten in Kontakt treten können. Wir bitten um Anmeldung unter poststelle@lanu.de.

Anmeldungen zur Tagung sind noch bis zum 30. August 2010 möglich unter: Hella.Nietsch@ufz.de oder Tel. 0341/235-1276, Fax 0341/235-1830

Die Teilnahme ist kostenfrei.