Waldkundliche Exkursion in die Böhmische Schweiz

Die Böhmische Schweiz steht im landschaftlichen Reiz der Sächsischen in nichts nach. Am Sonnabend, 18. Oktober, 9:30 bis 15:00 Uhr, veranstaltet das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz eine geführte Exkursion, die sich mit waldkundlichen Besonderheiten und Naturschutzfragen in der Böhmischen Schweiz beschäftigt. Exkursionsgebiet ist die Umgebung von Hřensko (Herrnskretschen). Exkursionsleiter Werner Hentschel hat über Jahrzehnte hinweg im Landschaftsschutzgebiet Böhmische Schweiz in führender Position gearbeitet. Er spricht fließend deutsch und gilt aus ausgewiesener Kenner der Region. Die Streckenlänge der Exkursion beträgt ca. 8 Kilometer. Beginn, Treffpunkt und Details zur Verkehrsanbindung erfahren Sie bei Anmeldung, Tel.: 03 50 22 / 50 240. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 €.

Premiere: Steinerne Liebe im Nationalparkzentrum
Am Sonnabend, 18. Oktober, 19:00 Uhr ist das Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz in Bad Schandau Ort einer Filmpremiere. Gezeigt wird „Steinerne Liebe“, ein 40-minütiger Dokumentarfilm über Steinmetzen und Steinbildhauer. Im Rahmen der Veranstaltung finden Filmgespräche mit einigen der portraitierten Personen sowie der Regisseurin statt. Der Dokumentarfilm, gedreht anlässlich 100 Jahre Steinmetzschule Demitz-Thumitz, zeigt die Entwicklung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerkes in den letzten 100 Jahren. Beispielhaft stellt der Film moderne Steinmetzbetriebe vor, aber auch die Sanierung des Nymphenbades im Dresdner Zwinger. Außerdem berichtet er über die Wiederherstellung des Lilienstein-Obelisken zu Ehren August des Starken. Schauplätze sind die Sächsische Schweiz, Dresden und die Oberlausitz. Regie: Gabriele Kontor. Eine Produktion von KO.FILM Dresden, 2008. Der Eintritt ist frei.

Apfelfest in Bad Schandau
Wie Mischwald und Felsen gehören auch intakte Streuobstbestände mit Apfelbäumen zur wertvollen Naturausstattung des Elbsandsteingebirges. Am Sonntag, 19. Oktober, von 10 bis 15 Uhr, dreht sich im Garten des Nationalparkzentrums in Bad Schandau alles um die köstlichste aller heimischen Früchte, den Apfel. Jede Familie kann Äpfel mitbringen, diese selbst schreddern und kostenlos an der mobilen Presse entsaften. Bitte auch Behältnisse für den Saft mitbringen. Aus dem Festprogramm: Apfelsaft-Etiketten-Zeichenwettbewerb – Bratäpfel selbst füllen und im Lehmbackofen brutzeln – 14:00 Uhr „Märchen aus dem Apfelbaum“ hören – Fachliche Hinweise zur Obstwein-Gewinnung erfahren –  Apfelbrot kneten und im Lehmbackofen backen – aus Schafwolle bunte Äpfel filzen – Apfelpoesie im Garten entdecken. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Ansprechpartner:
Armin Zenker, Tel. 03 50 22 502-51, Fax-33,