Aktive Methodenwerkstatt Fortbildung für JuNa-Gruppenleitende (B 24/26_1)
Bei der Vermittlung von Artenkenntnis und Naturschutzthemen an Kinder und Jugendliche nehmen passende Methoden eine große Rolle ein. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an Methoden, Spielen oder Aktivitäten für die Umweltbildung, Naturerfahrung oder die Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen im JuNa-Programm. Manchmal fehlt einem aber doch die passende Inspiration. Oder das auf dem Papier so toll klingende Spiel will in der Praxis nicht richtig gelingen. Vielleicht braucht es auch erst ein Ausprobieren in einem anderen Rahmen, bevor eine Aktivität erfolgreich für die Zielgruppe angeleitet werden kann.
In dieser Methodenwerkstatt soll genau dafür Raum sein: für Inspiration, zum Ausprobieren, Feedback einholen, zum Üben von klarem Anleiten oder zum Anpassen von Spielen an die individuellen Gruppenvorhaben.
Das Veranstaltungsformat lebt davon, dass die Teilnehmenden selbst Spiele, Methoden und Aktivitäten mitbringen, um sie für die Teilnehmendengruppe vorzustellen und anzuleiten. Nach dem gemeinsamen Ausprobieren geht es in den Austausch.
Ziel ist es, den eigenen Methodenpool für die JuNa-Arbeit zu erweitern und gegebenenfalls bereits genutzte Aktivitäten passgenauer anleiten zu können oder gekonnt auf unterschiedliche Themen anzupassen. Genutzt wird dafür der gemeinsame Erfahrungsschatz aller Teilnehmenden.
ZEIT: 9:30 bis 16 Uhr
Hinweise
Die Veranstaltung ist vorrangig für Gruppenleitende des JuNa-Programms. Bei freien Platzkapazitäten können auch weitere Interessierte teilnehmen.