Artenkenntnis Botanik - Schwerpunkt Pflanzen der Lebensräume Wiese und Feuchtgebiete Vertiefungsmodul im Kurs Artenkenntnispädagogik

Die Veranstaltung richtet sich an naturschutzinteressierte Menschen, die ihre Artenkenntnis in Bezug auf Pflanzen auf Wiesen und Feuchtgebieten vertiefen möchten. Krautige Pflanzen werden ebenso eine Rolle spielen wie Gräser. Es geht vor allem darum, die Lebensräume kennen zu lernen. Ziel ist es einen Überblick über die dort vorkommenden Arten zu erhalten und wichtige Bestimmungsmerkmale anwenden zu können. Außerdem sollen die Teilnehmenden Methoden erlernen, wie sie das Thema mit Gruppen erschließen, praktische Naturschutzmaßnahmen zum Schutz der Lebensräume durchführen und ihrerseits Artenkenntnis vermitteln können.

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung ist Teil des Kurses "Artenkenntnispädagogik", andere Interessierte können ebenfalls teilnehmen. Vorwissen, welches über ein allgemeines biologisches Verständnis hinausgeht wird keines vorausgesetzt.

Hinweise

In der Teilnahmegebühr in Höhe von 335,00 € enthalten sind:

  • Programm und Schulungsmaterialien
  • vegetarische Vollverpflegung
  • Pausencatering und Tagungsgetränke
  • Übernachtung in Mehrbettzimmern in Hütten der Naturschutzstation Dachsenberg

Da die Veranstaltungszeit je nach Wetterlage flexibel innerhalb der 3 Tage gestaltet wird und ggf. auch bis in spätere Abendstunden reichen kann, wird die Übernachtung vor Ort empfohlen. Der Teilnahmebeitrag reduziert sich nicht, wenn die Übernachtung oder Verpflegung nicht in Anspruch genommen wird.

Der genaue Ablaufplan wird 2 Wochen vor der Veranstaltung an die angemeldeten Teilnehmenden geschickt. 

Seminarzeit: Beginn: 23.06.2026 - 10:00 Uhr / Ende: 25.06.2026 - 16:00 Uhr

Partner

Datum

23.06.2026 - 25.06.2026

Thema

Artenkenntnis

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular