Artenkenntnis Webspinnen Naturschutzfachliches Modul im Kurs Artenkenntnispädagogik
Zielstellung
Webspinnen (Araneae) gehören zu den häufigsten, zugleich aber am wenigsten beachteten Tiergruppen unserer heimischen Fauna. Diese Weiterbildung vermittelt fundierte Kenntnisse zur Bestimmung ausgewählter Spinnenfamilien und -arten unter Berücksichtigung wichtiger morphologischer und ökologischer Merkmale.
Neben der Einführung in die systematische Einordnung und Bestimmungsmerkmale steht die vertiefte Auseinandersetzung mit der ökologischen Rolle der Spinnen im Mittelpunkt. Teilnehmende lernen, wie Spinnen in verschiedenen Lebensräumen zur Stabilität von Ökosystemen beitragen und wie sie in der Umweltpädagogik behandelt werden können.
Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Umweltbildung, Biologie, Naturschutz sowie an interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die ihre Artenkenntnis erweitern und praxisnah vertiefen möchten.
Teilnahmevoraussetzung
Die Veranstaltung ist für Teilnehmende des Kurses "Artenkenntnispädagogik" und Anleitende im Programm Junge Naturwächter Sachsen konzipziert. Weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen.
Hinweise
In der Teilnahmegebühr i.H.v. 335,00 € enthalten sind:
- Programm und Schulungsmaterialien
- vegetarische Vollverpflegung
- Pausencatering und Tagungsgetränke
- Übernachtung in Mehrbettzimmern in Hütten der Naturschutzstation Dachsenberg
Da die Veranstaltungszeit je nach Wetterlage flexibel innerhalb der 3 Tage gestaltet wird und ggf. auch bis in spätere Abendstunden reichen kann, wird die Übernachtung vor Ort empfohlen. Der Teilnahmebeitrag reduziert sich nicht, wenn die Übernachtung oder Verpflegung nicht in Anspruch genommen wird.
Der genaue Ablaufplan wird 2 Wochen vor der Veranstaltung an die angemeldeten Teilnehmenden geschickt.
Seminarzeit: Beginn: 10.09.2026 - 10:00 Uhr / Ende: 12.09.2026 - 16:00 Uhr