JuNa-Artenforscher*innen-Camp "Ornithologie" Die Vogelwelt der Oberlausitz auf Rad-Entdeckungstour erleben (B 09/26)

Bei diesem Radwandercamp erkundest du die faszinierende Welt heimischer Vögel, unterwegs im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Du erlebst verschiedene Lebensräume, von offenen Agrarlandschaften über Heiden bis hin zu Gewässern, und beobachtest zahlreiche Vogelarten direkt in der Natur.

Du lernst Artverhalten und Lebensräume kennen, nutzt Ferngläser, Spektive, Vogelstimmen-Apps und Bestimmungsliteratur und hältst deine Beobachtungen im eigenen Beobachtungstagebuch fest. Fachkundige Ornitholog*innen begleiten das Camp, führen Fachexkursionen und unterstützen bei der Artbestimmung. Am Ende werden die gesammelten Daten in die Plattform Ornitho.de eingetragen – ein echter Beitrag zur Citizen-Science-Forschung!

Neben der Artenkenntnis stehen Teamwork, Selbstorganisation und Naturerleben im Fokus: Radfahren, Zeltaufbau, gemeinsames Kochen und Packen fördern Rücksichtnahme und Kooperation. Praktische Naturschutzmaßnahmen, wie die Unterstützung bei der Vogelberingung, runden das Camp ab. So verbinden sich Naturerlebnis, Forschung und Engagement auf spannende Weise.

Zielstellung

Dieses JuNa-Artenforscher*innen-Camp richtet sich an naturinteressierte Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren.

Hinweise

Das Camp wird organisiert von der Naturschutzstation Neschwitz.

Rückfragen und Anmeldungen bitte an:

Ansprechpartnerin: Angelika Schröter

Email: naturschutzstation-neschwitz@t-online.de

Homepage: https://www.naturschutz-neschwitz.org

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programmes Junge Naturwächter Sachsen (JuNa) statt. Informationen hierzu sind auf der Homepage der JuNas zu finden: www.jungenaturwaechter.de

Partner

Datum

02.08.2026 - 07.08.2026

Ort

Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Thema

Vogelschutz

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular