Die Mitteleuropäischen Pomologentage finden traditionell im September in Bad Muskau statt und werden durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, dem Pomologen-Verein e.V. Landesgruppe Sachsen und die Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau mit Unterstützung durch Partner aus Polen und Tschechien organisiert.
In diesem Jahr können Fachpartner und Interessierte drei Angebote nutzen:
- Fachexkursion nach Zubrinice und Decin (CZ) am 27.09.2024
- Fachtagung am 28.09.2024 im Festsaal des Schlosses im Fürst Pückler-Park Bad Muskau
- öffentliche Sortenschau in der Orangerie des Fürst Pückler-Parks Bad Muskau
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit tschechischen Pomologen zusammen. Sie haben uns eingeladen, das Museum in Zubrinice zu besuchen und uns über den Obstanbau im Mittelböhmischen Mittelgebirge, über den Obsttrocknungsraum und andere Verarbeitungsanlagen und insbesondere über die lokalen Obstgärten als Genpool-Gebiete zu informieren. Am Nachmittag besuchen wir das Genpool-Gebiet in Hlupice und den Obstgarten mit alten Sorten in Decin.
Die Exkursion startet am Elbepark Dresden um 8 Uhr und endet dort auch wieder gegen 18 Uhr. Das detaillierte Programm finden Sie im Flyer zur Veranstaltung.
Organisatoren der Fachtagung und Sortenschau, die bereits am 26.09.2024 nach Bad Muskau angereist sind, können mit dem Kleinbus (TeilAuto) nach Dresden und abends zurück nach Bad Muskau fahren. Es können maximal 7 Personen mitfahren.
Zielstellung
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihr Wissen zu verschiedenen Obstsorten und zum Streuobst erweitern und vertiefen sowie in Erfahrungsaustausch mit deutschen und tschechischen Pomologen treten wollen.
Teilnahmevoraussetzung
Anmeldung ist für die Exkursion zwingend erforderlich. Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 € erhoben. Anmeldeschluss ist der 23.08.2024. Danach ist Anmeldung bei freien Plätzen noch möglich.
Ein Mittagsimbiss wird zur Verfügung gestellt. Bitte selbst Getränke mitnehmen und auf wettergerechte Kleidung achten.
Bitte denken Sie daran, Ihren Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.
Hinweise
Die Fachveranstaltung im Rahmen der Pomologentage am 28.09.2024 ist separat zu buchen.