Waldlernrallyes – entwerfen, organisieren und durchführen 2026 D-Modul für Waldpädagogen und Waldpädagoginnen (B 26/26)
Waldralleys, Schnitzeljagden, Waldjugendspiele, Waldentdeckungen...es gibt verschiedene Bezeichnungen für waldpädagogische Programme, die in einem Stationsbetrieb aufgebaut sind. Oft geht es um einen spielerischen Wettbewerb, meist darum, große Gruppen waldpädagogisch anzuleiten und immer ist es für die Teilnehmenden eine spannende Herausforderung die gestellten Aufgaben zu meistern.
Bevor ein solcher besonderer Waldtag stattfinden kann, bedarf es einiger Vorbereitung: was soll vermittelt werden? Was ist vorzubereiten? Wie werden verschiedene Stationen gleichzeitig abgesichert?
Einmal gut vorbereitet, kann das Konzept einfach adaptiert und wiederholt werden. Wie das gelingt und worauf bei Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Waldralley zu achten ist, wird in diesem Workshop mit vielen Praxisbeispielen vorgestellt, selbst ausprobiert und miteinander reflektiert.
Referentin: Ina Jeromin, Rucksackwaldschule Freiberg
Rucksackwaldschule Freiberg | Ina Jeromin
Teilnahmevoraussetzung
Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 €. Tagungsgetränke, Programm und Materialien sind darin enthalten.
Anmeldung bitte bis 29.04.2026.
Hinweise
Beginn 9:00 - Ende 16:00 Uhr
Für einen Mittagsimbiss sorgt bitte jeder selbst, wir machen eine Mittagspause aus dem Rucksack.
Die Veranstaltung ergänzt den Lehrgang zum Waldpädagogik-Zertifikat als anerkanntes D-Modul, bzw. als Rezertifizierung für Absolventinnen und Absolventen des Kurses.