Zertifizierungskurs Obstbaumpflege 2026 - Sachkundekurs (Q 12/26)

Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt bietet jährlich einen Zertifizierungskurs zur Pflege von Streuobstbeständen an. Der Kurs wird in Kooperation mit Partnereinrichtungen in verschiedenen Regionen Sachsens umgesetzt. Der Kurs wendet sich insbesondere an Personen, die in der Streuobstwiesenpflege aktiv sind. Er vermittelt Fachwissen und Kompetenzen zur fachgerechten Pflege von Streuobstbeständen, insbesondere zum naturnahen Obstbaumschnitt, zu Pflanzung und Veredlung von Obstbäumen, zur ökologischen Bewirtschaftung von Obstbeständen, und zum ökologischen Pflanzenschutz. Darüber hinaus geht es um die Streuobstwiese als besonders geschütztes Biotop und um die Pomologie allgemein.

Das Zertifikat ist seit 2023 Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln für die Jung- und Altbaumpflege im Rahmen der Förderrichtlinie Natürliches Erbe des Freistaates Sachsen.

Der modulare Kurs wird im Zeitraum März bis November 2026 durchgeführt und besteht aus 5 Bausteinen und zwei Wahlbausteinen. 

Es besteht die Möglichkeit, nur den Baustein 1 (Sachkundekurs) mit Schwerpunkt Obstbaumschnitt zu besuchen. Bei bestandener Prüfung erfolgt eine Zertifizierung für einen Zeitraum von 2 Jahren. 

Die weiteren ergänzenden Bausteine können dann 2027 oder 2028 besucht werden, um eine unbefristete Zertifizierung zu erhalten. Das sind folgende:

  • Baustein 2: Veredlung von Obstgehölzen (1 Tag)
  • Baustein 3: Schwerpunkte Sommerschnitt, Biotoppflege, Aufbaukurs Seilklettertechnik (4 Tage)
  • Baustein 4: Insekten in Streuobstwiesen (1 Tag)
  • Baustein 5: Schwerpunkt Pflanzung, Baumschnitt, Pflege- und Entwicklungskonzeption (6 Tage)
  • Wahlbaustein 1: Bestimmungskurs Kernobst (1 Tag)
  • Wahlbaustein 2: Obstzüchtung und Wildobst /Exkursion in das Julius Kühn-Institut (1 Tag)

Es wird einen großen Anteil praktischer Übungen geben. 

Die Prüfung erfolgt am 20.03.2026 am Ende des Sachkundekurses. Die Teilnahme an allen Kurstagen ist zwingend erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 €/Tag, für den Sachkundekurs 360 €. Darin enthalten sind Kursunterlagen und Getränke.

Zielstellung

Erwerb der erforderlichen fachlichen Kompetenzen und praktischen Erfahrungen für einen naturnahen Erziehungs-, Instandhaltungs- und Verjüngungsschnitt in Streuobstbeständen sowie zur fachgerechten Pflege des Biotopes Streuobstwiese.

Hinweise

Der Kurs wird in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V. durchgeführt. Der Sachkundekurs findet in der Naturschutzstation Gräfenmühle in Neukirchen/Pleiße statt. 

Bitte richten Sie sich darauf ein, dass der überwiegende Teil des Kurses draußen in Streuobstbeständen umgesetzt wird. Werkzeug, Leitern und Sicherungstechnik werden zur Verfügung gestellt. Eigenes Werkzeug und Sicherungstechnik können mitgebracht werden, werden aber nur nach Prüfung durch die Fachreferenten genutzt.

Sie erhalten bei Anmeldung automatisch eine Bestätigung, dass Ihre Anmeldung registriert ist bzw. dass Sie auf der Warteliste stehen. Sie sind zum Kurs zugelassen, wenn Sie von uns eine Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten.

Bitte buchen Sie selbst Ihre Übernachtungen. Hier einige Möglichkeiten:
Hotel Schloss Schweinsburg Neukirchen
Buchung unter www.schloss-schweinsburg.com, info@schloss-schweinsburg.de bzw. Tel: 03762 94800

Regenbogenhof Rudelswalde
Buchung unter www.regenbogenhof-rudelswalde.de, bzw. Tel: 03762 42580

Hotel Mauritius Crimmitschau
Buchung unter www.hotelmauritius.de, willkommen@hotelmauritius.de bzw. Tel: +49 3762 4390

Landhotel Sperlingsberg Crimmitschau
Buchung unter www.landhotel-sperlingsberg.de, bzw. Tel: 03762 945670

Datum

15.03.2026 - 20.03.2026

Thema

Artenschutz, Ausschreibung Obstbaumpflege, Garten- und Landschaftsbau, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Zertifizierung_Obstbaumschnitt

Kontakt

Katrin Weiner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

+49 (0) 351 81416 609
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular