Zertifizierungskurs Obstbaumpflege - Sachkundekurs 2/2024 (Z 08/24-2)
Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt baut derzeit einen Zertifizierungskurs zur Pflege von Streuobstbeständen auf. Der Kurs wird künftig in Kooperation mit Partnereinrichtungen in verschiedenen Regionen Sachsens angeboten werden. Der Kurs wendet sich insbesondere an Personen, die in der Streuobstwiesenpflege aktiv sind. Er vermittelt Fachwissen und Kompetenzen fachgerechten Pflege von Streuobstbeständen, insbesondere zum naturnahen Obstbaumschnitt, zu Pflanzung und Veredlung von Obstbäumen, zur ökologischen Bewirtschaftung von Obstbeständen, und zum ökologischen Pflanzenschutz. Darüber hinaus geht es um die Streuobstwiese als besonders geschütztes Biotop und um die Pomologie allgemein.
Das Zertifikat derer, die die Pflegemaßnahmen umsetzen, ist seit kurzem Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln für die Jung- und Altbaumpflege im Rahmen der Förderrichtlinie Natürliches Erbe des Freistaates Sachsen.
Um möglichst vielen Naturschutzeinrichtungen und Streuobstwiesenbesitzern schnell Zugang zur Förderung zu verschaffen, wird ein Sachkundekurs angeboten. Er entspricht dem ersten Baustein des Zertifizierungskurses. Thematische Schwerpunkte des Sachkundekurses sind die Grundlagen für den naturnahen Obstbaumschnitt, Pflanzenschutz durch Baumschnitt, Sicherungstechnik und das Biotop Streuobstwiese allgemein. Es wird einen großen Anteil praktischer Übungen geben.
Teilnahme ist an allen Tagen erforderlich. Bei erfolgreichem Abschluss des Sachkundekurses erfolgt eine Zertifizierung für 2 Jahre. Eine unbefristete Zertifizierung ist möglich nach der Teilnahme weiterer ergänzender Schulungsbausteine.
Die Teilnahmegebühr beträgt 360,00 €. Darin enthalten sind Kursunterlagen und Getränke.
Zielstellung
Erwerb der erforderlichen fachlichen Kompetenzen und praktischen Erfahrungen für einen naturnahen Erziehungs-, Instandhaltungs- und Verjüngungsschnitt in Streuobstbeständen.
Teilnahmevoraussetzung
ACHTUNG! Die Anmeldung zum Sachkundekurs ist mit einem Bewerbungsverfahren gekoppelt.
Es werden bevorzugt Personen zugelassen, die selbst einen Antrag auf Förderung zur Pflege von Streuobstwiesen im Rahmen der Förderrichtlinie Natürliches Erbe des Freistaates Sachsen gestellt haben bzw. für Vereine / Verbände tätig werden sollen, die Förderung beantragt haben bzw. beantragen werden.
- Melden Sie sich bitte online für den Kurs an.
- Senden Sie bitte eine E-Mail an Katrin.Weiner@lanu.sachsen.de, in welcher Sie uns darlegen, welche Erfahrungen Sie selbst in Bezug auf die Pflege von Streuobstwiesen und Obstbäumen mitbringen.
- Fügen Sie der E-Mail - wenn relevant - einen Nachweis für die beantragte oder kurzfristig geplante Beantragung von Fördermitteln bei. Das kann formlos unter Benennung der konkreten Streuobstwiese bzw. des Fördermittelantrages erfolgen bzw. durch eine Bestätigung des potentiellen Auftraggebers für die Pflegemaßnahmen.
Hinweise
Kursbeginn ist am 11.11.2024 um 9 Uhr im Riedelhof Eubabrunn. Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte richten Sie sich darauf ein, dass der überwiegende Teil des Kurses draußen in Streuobstbeständen umgesetzt wird. Werkzeug, Leitern und Sicherungstechnik werden zur Verfügung gestellt. Eigenes Werkzeug und Sicherungstechnik können mitgebracht werden, werden aber nur nach Prüfung durch die Fachreferenten genutzt.
Für Übernachtung wird empfohlen:
Wohlfühlherberge Weitblick, Hetzschen 10, 08258 Erlbach - www.herberge-weitblick.de
Weitere Hotels oder Pensionen sind:
Hotel Schwarzbachtal, Klingenthaler Straße 70, 08258 Erlbach - www.hotel-schwarzbachtal.de
Gaststätte Berghof, Bozener Weg 11, 08258 Markneukirchen
Bergasthof "Heiterer Blick", Oberer Berg 54, 08258 Markneukirchen
https://markneukirchen.de/tourismus-freizeit/gastgeber-gastronomie/unterkuenftereizeit - Markneukirchen
Bitte buchen Sie selbst Ihre Übernachtung!