Jahresprogram als Faltblatt verfügbar
Die Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt präsentiert stolz ihr neues Veranstaltungsprogramm und lädt alle interessierten Menschen herzlich dazu ein. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Fachveranstaltungen, Weiterbildungen und öffentlichen Angeboten, die für jeden etwas bieten. Von Artenforschercamps für Kinder und Jugendliche bis hin zu Bestimmungskursen und Fachtagungen ist für jeden Natur- und Umweltbegeisterten etwas dabei.
Das Hauptziel der Veranstaltungen ist es, die Natur- und Umweltbildung zu stärken und den Austausch in Fachgruppen und Netzwerken zu fördern. Die Akademie möchte Menschen zusammenbringen, die sich für die Natur einsetzen und Wissen sowie Erfahrungen teilen möchten.
Alle Informationen zu den angekündigten Veranstaltungen finden Sie spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Termin auf der Homepage der Akademie unter www.lanu.de/termine. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden.
Im Veranstaltungsprogramm finden sich verschiedene Kennzeichnungen, die Ihnen helfen, die Veranstaltungen nach Ihren Interessen und Bedürfnissen auszuwählen. So sind beispielsweise Veranstaltungen als Weiterbildung für zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen oder Waldpädagoginnen anerkannt. Es gibt auch Veranstaltungen, die sich vorzugsweise an Fachpublikum oder Multiplikator*innen richten, während andere Veranstaltungen für alle interessierten Menschen oder speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert sind. Einige Veranstaltungen dienen der Vermittlung von Artenkenntnis und sind Teil des Programms Junge Naturwächter Sachsen.
Besonders hervorzuheben sind die Artenkenntniskurse, die im Jahr 2023 angeboten werden. Diese Kurse vermitteln den Teilnehmenden Kenntnisse über verschiedene Arten, wie Fledermäuse, Ameisen oder botanische Besonderheiten. Die genauen Termine und weitere Informationen zu den Artenkenntniskursen werden auf der Webseite der Akademie aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben.