Neue Gebietstafeln in Köhra und Bockwitz

Blog
Neue Gebietstafel in Bockwitz (Foto: Eberth)

Die LaNU hat eine Reihe von Flächen im Freistaat Sachsen erworben mit dem Ziel, diese im Sinne des Naturschutzes zu erhalten. Dies sind einzigartige Naturlandschaften, wie Bergbaufolgelandschaften oder besonders schützenswerte Biotope, zu denen auch Streuobstwiesen zählen. Nach und nach werden diese mit Tafeln ausgestattet, die über die dort zu vorhandenen Besonderheiten aufklären, denn oft ist uns nicht bewusst, welchen Naturreichtum wir direkt vor unserer Türe finden.

Eines dieser Schilder steht nun in Köhra. Dort befindet sich eine Streuobstwiesen. Die Ernte der Obstbäume wird zu Direktsaft verarbeitet. Eine Vielzahl verschiedene Tier- und Pflanzenarten können in einem solchen Ökosystem ein Zuhause finden. Neben den Bäumen gibt es auch Hecken und Sträucher sowie Kleinstrukturen wie Totholz und Baumhöhlen. Diese locken Insekten, Vögel, aber auch Säugetiere wie Fledermäuse und Bilche an.

Auch das Naturschutzgebiet Bockwitz hat mehrere dieser Hinweistafeln erhalten. Es zählt durch seine Naturausstattung zu einer der wertvollsten Flächen der Bergbaufolgelandschaft im Südraum Leipzig. Hier bildete sich eine strukturreiche Landschaft von Offenlandflächen, Wald und Gewässern heraus. Vielfalt an Naturausstattung finden wir immer dann, wenn wir vielfältige Strukturen anbieten. Damit ein Teil der Landschaft offen gehalten wird, sorgen Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe als „Wilde Weide“ für Verbiss. 180 verschiedene Vogelarten, eine Vielzahl von Amphibien, Säugetieren und Insekten haben hier einen geschützten Lebensraum gefunden.

Die LaNU möchte diesen Bereich für die Naherholung noch attraktiver gestalten und sucht nach Spendern, die beispielsweise Bänke zum Verweilen stiften.

Kontakt


Das könnte Sie auch interessieren

Erweiterung der Beweidungsmaßnahmen („Wilde Weiden“) in der Bergbaufolgelandschaft Bockwitz

Freistellen einer Zauntrasse sowie dauerhaftes Anlegen eines Weidezaunes innerhalb des Naturschu... mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular