Online-Forum Natur und Umwelt 2022

Im Rahmen der Veranstaltungen werden Wissen und Kompetenzen vermittelt, die für die Arbeit der Aktiven in Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltbildung Unterstützung geben können. Dazu gehören z.B.
die Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse
Best-Practice-Beispiele in Umweltbildung und Naturschutz
Projekte als Inspiration oder mit Möglichkeiten zur Beteiligung sowie
pädagogisch-methodische Grundlagen der Umweltbildungsarbeit im Sinne von BNE als Querschnittsaufgabe in möglichst allen Angeboten.
Die Veranstaltungen finden jeden 3. Mittwoch im Monat von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr Uhr online als Zoom-Video statt. Die erste Veranstaltung war das Forum "Auffinden von Wildtieren - Was muss und darf ich tun?" am 20. April 2022.
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, eine Anmeldung ist jedoch unbedingt erforderlich. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.
Veranstaltungsübersicht:
20.04.2022 Auffinden von Wildtieren - Was muss und darf ich tun?
18.05.2022 „Rechte Ökologie“? Wie RechtsextremistInnen versuchen, in Natur- und Umweltschutz vorzustoßen
15.06.2022 Die Krise des Lebens auf der Erde und die Suche nach einem neuen Naturverständnis
13.07.2022 Die Mistel in unseren Streuobstbeständen
10.08.2022 Gewässer unter Kontrolle von Schülern und Freiwilligen
07.09.2022 Landwirtschaft und Naturschutz—Was man mit Pachtverträgen für den Artenschutz tun kann
05.10.2022 Wasserstrategie Deutschland
02.11.2022 Effektive Mikroorganismen (EM) – was ist das und wo werden diese eingesetzt?