JuNa-Artenforscher*innen-Camp "Artenkenntnis Amphibien" Amphibien hautnah erleben und aktiv schützen (B 10/26)
Im Fokus unseres Camps steht die spannende Welt der Amphibien: ihre Arten, Lebensweisen und Besonderheiten. Neben Amphibien nehmen wir auch andere Tiergruppen genau unter die Lupe. Zu Beginn lernst du, wie man Amphibien sicher erkennt und unterscheidet, inklusive Geschlecht und Alter. Gemeinsam betreuen und dokumentieren wir täglich mehrere Amphibienzäune. Dabei arbeiten wir im Team, teilen Aufgaben und stärken so den Zusammenhalt. Ein besonderes Highlight: Wir zeigen dir, wie du die Natur mit der Kamera einfangen kannst, um deine Beobachtungen festzuhalten.
Du hilfst aktiv mit beim Betreuen der Amphibienzäune und beim Schutz ihrer Laichgewässer. Außerdem bauen wir gemeinsam Zäune auf, die den Amphibien bei ihrer Rückwanderung helfen: ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz vor Ort.
Wir zeigen dir, wie du deine Beobachtungen ganz einfach über Citizen-Science-Plattformen teilen kannst. So wirst du Teil eines wichtigen Naturschutzprojekts, das langfristig Amphibienpopulationen erfasst und Veränderungen sichtbar macht. Dein Beitrag zählt!
Zielstellung
Dieses JuNa-Artenforscher*innen-Camp richtet sich an naturinteressierte Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren.
Hinweise
Rückfragen und Anmeldung über:
Naturschutzstation Schloß Neschwitz e.V.
Park 1
02699 Neschwitz
Ansprechpartner:in: Angelika Schröter
E-Mail: Naturschutzstation-neschwitz@t-online.de
Homepage: www.naturschutz-neschwitz.org
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programmes Junge Naturwächter Sachsen (JuNa) statt. Informationen sind auf der Homepage der JuNas zu finden: www.jungenaturwaechter.de
Foto: M. Kahle
Partner